produktdesign

HTL mit Fachrichtung Produktdesign

Produktdesign: (Textquelle: Wikipedia)
Die Dienstleistung Produktdesign, auch Industriedesign (englisch Industrial Design) genannt, befasst sich mit dem Entwurf serieller und/oder industrieller Produkte.
Als Ergebnis der Arbeitsteilung arbeitet der Designer häufig in einem interdisziplinären Team, seine Aufgaben umfassen je nach Betätigungsfeld die Formfindung, beispielsweise unter dem Aspekt der formalen Schlüssigkeit, der Fertigungsgerechtigkeit oder den Bedürfnissen einer Zielgruppe.
Der Designer ist nicht Gestalter von Unikaten, sondern von Produkten, die in einer seriellen (Massen)-Produktion hergestellt werden.
Der Prozess umfasst zu Beginn eine Zieldefinition oder eine Aufgabenstellung. In Abhängigkeit dieser Aufgabenstellung werden Konzepte erarbeitet, Skizzen zur Konstruktion und zur Gestalt angefertigt, erste Entwürfe als Modelle (in Originalgröße oder als Maßstabsmodell) aufgebaut, oder auch häufig nur als virtuelles Modell im Rechner aufgebaut, von denen dann Ansichten berechnet werden.

Höhere Technische Bundeslehranstalt Andorf

Adresse: Hannes-Schrattenecker-Straße 1, 4770 Andorf
Tel:
E-Mail: office@andorftechnologyschool.at
Web: www.andorftechnologyschool.at

Ausbildungszweige ab 14 Jahre:
Höhere Lehranstalt für Kunststoff- und Umwelttechnik
Höhere Lehranstalt Produktdesign