grafik design

HTL mit Fachrichtung Grafik- und Kommunikationsdesign

Grafik- und Kommunikationsdesign: (Textquelle: Wikipedia)
Grafikdesign oder Kommunikationsdesign ist eine Tätigkeit, Sprache, Gedanken und größere gedankliche Zusammenhänge mittels Typographie, Bild, Farbe und Material visuell darzustellen und augenscheinlich vermittelbar zu machen.
Die Gestaltung der klassischen Printmedien wie Zeitschriften, Büchern, Plakaten, Karten und Broschüren wird auch als Editorial Design bezeichnet.
Seit Ende der 1980er Jahre spricht man vom Mediendesign als Arbeitsfeld, das sich mit elektronischen Medien beschäftigt, die im Falle von Webseiten oder mobile Apps auch interaktive Eigenschaften haben können.
Mögliche Spezialisierungen im Bereich des Grafikdesigns sind Typografie, Illustration, Fotografie, Druckgrafik, DTP (Desktop-Publishing), Werbung, Branding, Corporate Design als Teilbereich der Corporate Identity, Messe- und Ausstellungsdesign und Film.

Höhere Technische Bundeslehranstalt Linz 1, Bau und Design

Adresse: Goethestraße 17, 4020 Linz
Tel:
E-Mail: office@htl1.at
Web: www.htl1.at

Ausbildungszweige ab 14 Jahre:
Höhere Lehranstalt für Bautechnik
Höhere Lehranstalt für Grafik- und Kommunikationsdesign
Höhere Lehranstalt für Medien- Multimedia
Fachschule für Bautechnik
Bauhandwerkerschule für Maurer
Bauhandwerkerschule für Zimmerer