innenarichitektur

HTL mit Fachrichtung Innenarchitektur und Holztechnik

Hallstatt  Linz

Innenarchitektur und Holztechnik: (Textquelle: Wikipedia)
Unter Innenarchitektur versteht man die Planung und Gestaltung von Innenräumen. Sie umfasst technisch-konstruktive Aspekte ebenso wie ästhetisch-künstlerische Belange. Innenarchitekten entwerfen Gesamtkonzepte und Detaillösungen für Innenräume von Gebäuden sowie temporären und mobilen Räumen. Darunter fallen die Gestaltung öffentlicher und repräsentativer Orte (z. B. Foyers, Museen, Hotels) und die Gestaltung von Geschäftsräumen (z. B. Läden, Restaurants). Weitere wichtige Themen sind Arbeitswelten (z. B. Büro) und der Freizeit- und Wohnbereich (z. B. individuelle und serielle Möbel).
Innenarchitekten thematisieren Fragen der grundlegenden formalen Gestaltung von Innenräumen und deren struktureller Gliederung, der Material- und Produktauswahl, der Farb- und Lichtkonzepte, der Konstruktion und Fügungen der Möbel und Ausbauten sowie der Integration von Technik und Medien.
Innenarchitekten tragen mit ihren Gestaltungsprodukten dazu bei, gesellschaftlichen Wertvorstellungen und Ansprüchen in der Arbeits-, Geschäfts-, Freizeit- und Wohnwelt gestalterischen Ausdruck zu verleihen.

Höhere Technische Bundeslehranstalt Hallstatt

HTL Hallstatt

Adresse: Lahnstraße 69, 4830 Hallstatt
Tel:
06134 82 14-0
E-Mail: office@htl-hallstatt.at
Web: www.htl-hallstatt.at

Ausbildungszweige ab 14 Jahre:
Höhere Lehranstalt für Innenarchitektur und Holztechnologien
Fachschule für Bootsbau
Fachschule für Bildhauerei
Fachschule für Instrumentenbau